© Hirndorf

Aus-Fortbildung

Lektor*innenkurs 2024

Die Termine für den nächsten  Lektor:innenkurs 2024 stehen fest!
Hier sind sie:

Modul 1              26.-28.1.             Kloster Frenswegen

Modul 2              23.-25.2.             EBZ Rastede

Modul 3              19.-21.4.             EBZ Rastede

Modul 4              31.5.-2.6.            Kloster Frenswegen

Modul 5                9.-11.8.             EBZ Potshausen.

Dies ist wieder ein Kooperationskurs mit der Oldenburgischen Landeskirche, daher finden zwei Kurse in Rastede statt. Anmeldungen nehmen wir gerne schon entgegen! Diese laufen über einen Beschluss des Kirchenvorstands. Dann erfolgt die Anmeldung über das Pfarramt an:
ulrich.hirndorf@evlka.de
reina.vandieken@evlka.de

Sprengeltagung für Lektor:innen und Prädikant:innen 2022

Alle Lektor:innen und Prädikant:innen des Sprengels Ostriesland-Ems sind eingeladen zum Sprengel-Lektorenwochenende von Fr. 11. Feb. - So. 13. Feb. 2022. Das Treffen dient der Fortbildung genauso wie der Vernetzung mit Gleichgesinnten und dem Austausch. Zum Vergrößern des Flyers bitte anklicken. Anmeldung im Downloadformular.

Sprengeltagung Potshausen Februar 2022-1.pdf (332 KB)

Sprengellektorenkurs 2022

Im Mai startet der nächste Lektorenkurs im Sprengel Ostfriesland-Ems.
Ausbildungsort: Ev. Akademie Potshausen
Dozenten: Sprengelbeauftragte für Lektor:innen und Prädikant:innen, sowie erfahrene Prädikant:innen und Kantor:innen

Die Vielfalt der Begabungen von Menschen in einer Kirchengemeinde findet im Gottesdienst mit der Wahrnehmung des Lektorendienstes durch Ehrenamtliche ihren Ausdruck. Diese engagierten Gemeindemitglieder sind als Lektorinnen oder Lektoren gezielt ausgebildet, mit Bedacht beauftragt und unter Handauflegung und Segen eingeführt worden. Sie haben teil an dem der Gemeinde anvertrauten Amt der öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes. Die Ausbildung zu diesem Ehrenamt ist allen möglich, die als Gemeindemitglieder zu einem Kirchenvorstand wählbar sind und dafür von Kirchenvorstand und Pfarramt ein zustimmendes Votum bekommen.  Der Kurs besteht in der Regel aus fünf Wochenenden (Fr-So).
Als Eigenanteil für die Ausbildung kommen auf Sie insgesamt 150 € für den Wochenendkurs  zu. Ihre Kirchengemeinde wird gebeten, einen Anteil von 450,00 € zu tragen. Ebenso sollte Ihre Kirchengemeinde Ihre Fahrtkosten übernehmen. Die Kosten für benötigte Arbeitsbücher wie das »Evangelische Gottesdienstbuch« oder weitere Literatur, die Sie interessieren könnte, sind in den Kursgebühren nicht enthalten.

Termine: 13.-15. Mai, 7.-9. Oktober und 4.-6. November 2022 in der LVHS Potshausen sowie 25.-27. November im Kloster Frenswegen.
Die Kurse beginnen jeweils um 15.00 Uhr und enden am Sonntag mit dem Mittagessen.
Kursplätze: 12. Anmeldeschluss: 10. Mai 2022

Weitere Informationen und Anmeldungen bei:
Pastorin Reina van Dieken      Tel. 0491-862489 oder – 9796704              Mobil: 0170 3259935
Pastor Ulrich Hirndorf              Tel.  05936-9341374                                     Mobil: 0162 3426281

Studientage für Lektor:innen und Prädikant:innen: Kreatives gegen Schreibblockaden

Studientage für Lektor:innen und Prädikant:innen

6.11.-7.11.2021, Kloster Frenswegen/mit Übernachtung und Vollpension

Begrenzte Teilnehmerzahl, Zulassung nach Datum der Anmeldung

Vom Herz aufs Blatt – Was tun, wenn das Blatt leer bleibt?

Sie wissen genau, was Sie schreiben wollen. Die Andacht fürs Seniorenwohnstift, das Fürbittengebet oder die Predigt. Aber jedes Mal, wenn Sie sich vor das leere Blatt Papier setzen, ist das Konzept in ihrem Kopf einfach verschwunden. Als wäre die Lösch-Taste gedrückt worden.

Oder es läuft ganz anders. Sie möchten schreiben, eine Lesepredigt weiterführen, einen Gedanken einfangen – aber die richtigen Worte lassen sich nicht finden. In beiden Fällen bleibt das weiße Blatt leer.

In unserem ersten Seminarangebot für Lektor:innen und Prädikant:innen tauschen wir uns über die möglichen Blockaden beim Schreiben aus – und werden feststellen, dass kennt jede/r!.

Vor allem aber wollen wir Methoden kennenlernen, um Schreibblockaden abzubauen und kreatives Potential zu entfachen. Wir arbeiten dabei nicht nur auf der kognitiven Ebene, sondern auch im Bereich der Körperarbeit. Oft ist nicht der Kopf „gesperrt“, sondern die Blockade wird durch körperliche Mechanismen verursacht. Deshalb bitten Wir, neben Papier/Stift und/oder Laptop auch wetterfeste Kleidung mitzubringen.

Kosten: Eigenanteil 22€
Anmeldung: Über unsere Mailadressen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Reina.vanDieken@evlka.de
  0491-9796703, -9796704 (dienstlich)