© Hirndorf

Warum wir? Warum ihr?

302 Ehrenamtliche Im Verkündigungsdienst - das seid ihr!

Quelle: Hirndorf
Gottesdienste eigenverantwortlich zu gestalten ist auch die Aufgabe von Lektor:innen/Prädikant:innen. Dazu gehört: - Lieder auszuwählen - Gebete zu formulieren - eine (Lese-)Predigt vorzutragen - im Team zu arbeiten. Den Auftrag dazu erteilt die Kirche.

Das allgemeine Priestertum der Getauften

Die Vielfalt der Begabungen von Menschen in einer Kirchengemeinde findet im Gottesdienst mit der Wahrnehmung des Lektorendienstes durch Ehrenamtliche ihren Ausdruck. Diese engagierten Gemeindemitglieder sind als Lektorinnen oder Lektoren gezielt ausgebildet, mit Bedacht beauftragt und unter Handauflegung und Segen eingeführt worden. Sie haben teil an dem der Gemeinde anvertrauten Amt der öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes und verkörpern das "Priestertum aller Getauften".
Wer an diesem Auftrag weiter wachsen möchte, kann nach einiger Erfahrung auch die Ausbildung zum Prädikanten oder zur Prädikantin machen. Neben der Erweiterung des bisher Gelernten werden theologische Themen und die Homiletik (Predigtlehre) in den Vordergrund gestellt. Nach Abschluss der Ausbildung können Predigten eingenständig verfasst und gehalten werden. Auch wird in einem besonderen Modul das Sakrament der Abendmahlsverwaltung vermittelt, so dass auch Abendmahlsgottesdienste eigenständig gehalten werden können.
So entstehen in den Gemeinden lutherischer Konfession (im besten Fall) Gottesdienstteams, die gemeinschaftlich Gottesdienste planen, feiern und reflektieren. Die gottesdienstliche Landschaft wird so durch vielfältige Begabungen bereichert und auch in Zukunft ein attraktiver Versammlungsort der Gemeinde bleiben.

Die Begleitung - das sind wir!

Quelle: Hirndorf
Für Begleitung, Aus- und Fortbildung sind wir seit Januar 2020 im Sprengel Ostfriesland-Ems zuständig. Pastorin Reina van Dieken und Pastor Ulrich Hirndorf.
Seit vielen Jahren begleiten wir bereits die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst in unseren Heimatkirchenkreisen (Emden-Leer und Emsland-Bentheim) als Beauftragte. Mit dem Weggang des Sprengelbeauftragten P. Marten Lensch 2018 haben wir die Sprengelarbeit kommissarisch geleitet und im letzten Jahr jeweils ein Viertel Pfarrstellenanteil für die gemeinsame Beauftragung erhalten. Unsere jeweiligen Dienststellen liegen im nördlichen (Leer) und südlichen (Twist) Sprengelbereich. Unsere weiteren pastoralen Dienste versehen wir nach langjähriger Gemeindezeit überregional in den Bereichen Pastoralpsychologie, Öffentlichkeitsarbeit und Ökumene. Wir lieben die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen mit Euch und Ihnen!  Es grüßen herzlich Reina van Dieken und Ulrich Hirndorf

"Die Gewerkschaft"

So wie jeder Berufsstand eine Vertretung hat, ist es auch den Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst. Aus den eigenen Reihen werden Sprecher:innen in den Kirchenkreisen gewählt und daraus in einer Versammlung auch eine Sprecher:in für den Sprengel. Bei uns ist das Christine Seidemann, die dieses Amt schon seit vielen Jahren bekleidet. Sie nimmt an Kolloquien der künftigen Prädikant:innen beim Regionalbischof teil, organisiert Zusammenkünfte und Tagungen gemeinsam mit den Beauftragten und steht mit Rat und Tat, auch bei Konflikten, den Lektor:innen und Prädikant:innen im Sprengel zur Seite. Außerdem vertritt sie die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst des Sprengels auf landeskirchlicher Ebene.